Betreuungsdienst Fachausbildung 2016

16.01.2016

Seit dem 16.01.2016 sind 4 Helfer der Gliederung Haan/Hilden an der Malteser Schule in Bonn zur Fachausbildung Betreuungsdienst.

16.01.2016 Samstag

Tag 1 des Lehrganges begann damit das wir mit unserem Dozenten die Einzelnen Punkte durchgingen und er uns erklärte was uns erwartet. Nachdem dies geschehen ist ging es auch direkt mit den 1. Punkt des Lehrganges durch wo wir uns mit der Einsatzstruktur der Betreuungseinheit NRW beschäftigten. Fachlich wurde uns vermittelt wie der Betreuungsplatz 500 NRW  funktioniert wie viele Helfer benötigt werden und welches Material vorhanden sein muss und welche einzelnen Stationen ein Bedürftiger lang gehen muss um zu diesen Betreuungsplatz zu gelangen. So konnten wir es uns mal Zeitlich vorstellen wie viel Zeit wir haben um den Platz einzurichten. Um 17Uhr haben wir dann die Heimreise angetreten.

17.02.2016 Sonntag

Heute begrüßte uns die Schulleitern Frau Löllgen zusammen mit dem Dozenten dieses Tages. An diesem Tag beschäftigten wir uns mit der Kommunikation von Betroffenen und wie diese reagieren könnten sowie wir Ihnen als Malteser helfen können. Dieses Thema war sehr Zeit intensiv so das wir um 17Uhr die Heimreise Richtung Unterkunft Hilden ansteuern konnten.

20.02.2016 Samstag

Nach einer kurzen Nacht für einen der Helfer durch einen Sanitätsdienst in der Stadthalle Erkrath am Freitag 19.02.2016 ging es um 8Uhr morgens Richtung Bonn wo wir den 1 Tag vom 2 Block der Fachausbildung antraten. Dieses begann mit der Reise durch den Paragraphen Dschungel des Katastrophenschutzes worauf dann auch direkt die Hygiene- und Unfallverhütungsmaßnahmen folgten. Nach der Mittagspause haben wir die einzelnen Brandklassen kennengelernt und praktisch geübt wie man ein Entstehungsbrand mit Hilfe eines Kleinlöschgerät (Feuerlöscher) bekämpfen kann.