Abschlussbericht Haaner Kirmes 2016

01.10.2016

Vor 7 Tagen fing die Haaner Kirmes an (de.wikipedia.org/wiki/Kirchweih) und nun wollen wir uns etwas ausführlicher über die diesjährige Kirmes äußern.

Zu aller erst DANKE, Danke allen Helfern und allen Gliederungen die uns in diesen vier Tagen Unterstützt haben.
Die Haaner Kirmes ist ein großes Ereignis und Rückblickend sind wir Froh das wir so viel Hilfe erhalten haben.
Als Malteser ist man eben niemals alleine und wohl kaum jemand hat das so deutlich gemacht wie der Stellvertretende Stadtbeauftragte des Malteser Hilfsdienst e.V Husum.: " Wir sind am Vergangenen Freitag in unser Auto gestiegen, mit dem Ziel unsere Lieben Freunde aus Haan/Hilden bei der Haaner Kirmes zu Unterstützen. Und wisst ihr was das witzige ist ? Mit diesem Ziel sind wir hier auch angekommen."
Alle Helfer egal welcher Gliederung waren eine große und Tatkräftige Hilfe für uns ,ein Letztes mal Danke.

Zwischen 25 und 35 Helfer des Malteser Hilfsdienstes waren jeden Tag auf der Kirmes und haben ihren Beitrag geleistet.
Doch was haben sie getan?
Das möchten wir gerne erläutern.
Unsere Helfer haben Sanitätsdienst geleistet und sind über die Kirmes gestreift um jederzeit helfen zu können. Von diesen "Streifen" oder EVTs (Erstversorgungstrupps) wie sie genannt werden stellten wir jeden Tag zwischen 4 und 6 Stück.
Auch den Rettungsdienst haben wir mit Übernommen und stellten die Besatzung für RTW/KTW und NEF (Notarzteinsatzfahrzeug).
Unsere Verpflegungseinheit in Hilden übernahm die Verpflegung aller Kräfte egal ob Malteser, Deutsches Rotes Kreuz, Polizei und Feuerwehr. Sie alle wurden von uns Verpflegt.

Knapp 1600 Stunden leisteten die Helfer des MHD während der Haaner Kirmes, die vielen Stunden Vorbereitung und auch Nachbereitung nicht mitgezählt.
Als kleines Danke bekam jeder Helfer ein Lebkuchenherz und am Dienstabend gab es zum Dank ein Schokofrüchte Buffet das unser Stadtbeauftragter Organisiert hatte.

Es lässt sich vieles über die Kirmes sagen, es waren Harte vier Tage aber jeder Helfer hatte spaß und wir hoffen das die nächste Kirmes wieder ein solch schönes Erlebnis für uns alle wird.