Worte der Jugendgruppenleitung

31.12.2016

2016 ist zu ende und viel ist bei uns passiert.

Anfang des Jahres kam es in unserer Gliederung zur Idee eine neue Jugend zu Gründen und so ist es auch passiert. Im Mai stand unsere Jugend und hatte ihre erste Jugendstunde.
Doch was ist seit dem passiert? Wie funktioniert es und vor allen haben wir Spaß?
Die Jugend steckt nach wie vor in den Kinderschuhen und anfangs war es noch schwerer als jetzt ständig stellte man sich die Fragen: Was soll man tun? Wie handhabt man das ganz...e am besten? Schaffen wir es die Jugend am Laufen zu halten?
Es war nicht einfach aber es hat funktioniert und das obwohl die Jugendleitung kurz nach der Gründung Praktisch aus nur einer einzigen Person bestand, aus der Jugendgruppenleiterin die von Beginn an dabei ist.
In kürzester Zeit war es möglich dass innerhalb der Jugend ein Gefühl von Zusammenhalt und Gemeinschaft etabliert war.
Im Sommer nahmen wir die Jugend das erste Mal mit auf einen Sanitätsdienst mit, nämlich zur Pferderennbahn in Düsseldorf. Damit war ein weiterer Grundstein für unserer Jugendarbeit gelegt, denn wir sind eine Hilfsorganisation die in der Ersten Hilfe aktiv ist und genau das wollten wir der Jugend Vermitteln, indem sie DABEI sind und nicht nur davon hören.
Das begleiten der Dienste ist für unsere Jugendlichen das Beste was wir machen können auch bewiesen hat es die Haaner Kirmes kurz nach der Sommerpause bei der unsere Jugend lieber noch weiter mitlaufen wollte statt mit den Fahrgeschäften zu fahren.
Ungefähr zu diesem Zeitraum kam dann auch Nachwuchs in unsere Jugendleitung als ein Zweiter Jugendgruppenleiter dazu gestoßen ist.
Anfang Oktober gingen unsere Jugendgruppenleiter dann auf den Gruppenleiter Lehrgang I.
Und heute? Heute besteht unsere Jugend aus 9 Jugendlichen und wir blicken in eine Freudige Zukunft für unsere Jugend. Und freuen uns auch weiterhin über jeden Zuwachs.

Danke an unsere Jugendlichen, dafür das ihr euch einmal die Woche Zeit für uns nehmt.
Und zum Schluss ein großes Danke an unseren Stadtbeauftragten für seine Unterstützung.

Wir Wünschen euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Mit Freundlichen Grüßen
Jenna Hau und Justin Heesen
Jugendgruppenleiter der Malteser Jugend Haan/Hilden.