Über uns

Die Malteser in Haan und Hilden sind eine rein ehrenamtliche Gruppe von zur Zeit etwa 30 aktiven Helfern und arbeiten in verschiedenen Fachbereichen zusammen.

Grundsätzlich erbringen wir alle Leistungen des Malteser Hilfsdienst e.V. wie auch der Malteser GmbH.

Sanitätsdienste

In diesem Fachbereich können alle Helfer nach absolvierter Helfergrundausbildung und einem erfolgreichem abgeschlossenen Sanitätshelferlehrgang teilnehmen. In den Lehrgängen werden die Helfer fachspezifisch für ihre Einsätze als Sanitäter ausgebildet. Die Ausbildung legt neben den theoretischen wichtigen Grundlagen auch sehr viel Wert auf praxisbezogene Übungen. Auch hier werden auf unseren regelmäßig stattfindenden Ausbildungsabenden die Teilnehmer fortgebildet und erlerntes Wissen aufgefrischt und angewendet. Somit ist unsere Gruppe immer bereit für einen Einsatz im Bereich des Sanitätswesen.

E-mail : Sanitätsdienst@malteser-hilden.de

Rettungsdienst

Wir unterstützen alle drei Wochen (samstags) die Feuerwehr Haan im öffentlichen Rettungsdienst. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besetzen hierfür 24 Stunden lang unsere Rettungswache an der Diekerstr. 65. Bei diesen Schichten fallen Krankentransporte und Notfalleinsätze aller Art an.

thomas.koerblein(at)malteser-hilden(dot)de

Katastrophenschutz

Unser Team bildet einen Teil der Einsatzeinheit Leverkusen 4 der Malteser im Katastrophenschutz. Für diese Einheit sind alle Mitglieder über 18 Jahren mit den entsprechenden Qualifikationen wie unter anderem der "Grundausbildung Betreuungsdienst" ausgebildet. Zusätzlich findet jedes Jahr eine Übungsfahrt statt, auf der mit anderen Organisationen (Feuerwehr, THW etc.) zusammengearbeitet wird oder auch in der im internen Rahmen geübt wird. Somit sind unserer Helfer jederzeit bereit im Fall der Fälle professionelle Hilfe als ehrenamtlicher Helfer zu leisten.

E-mail : katastrophenschutz@malteser-hilden.de

Ausbildung

Im Rahmen unserer Möglichkeiten bieten wir interne Ausbildungen für unsere Teilnehmer an, sowie für andere Dienststellen der Malteser.

Unser Hauptaugenmerk liegt in diesem Bereich allerdings auf der Breitenausbildung. Dort werden alle interessierten Menschen im Bereich Erste Hilfe, Ersthelfer im Betrieb, Betriebshelfer u.ä. ausgebildet. Weitere Informationen und die Termine zu unseren Kursen finden Sie im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung.

E-mail : thomas.koerblein(at)malteser-hilden(dot)de

Hausnotruf

Der Hausnotrufdienst wird hauptsächlich durch die Malteser gGmbH angeboten, allerdings bekommen Sie in unserer Dienststelle sowohl in Informationen zum Thema Hausnotruf, wie auch qualifiziertes Personal für eine Anschlussbeantragung.

Der Hausnotrufdienst bietet gerade älteren Menschen oder Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit weiter zu Hause zu leben, aber im Fall der Fälle immer einen Ansprechpartner zu haben, der schnell qualifizierte Hilfe leistet. Neben der medizinischen Hilfe leisten unsere Helfer, die alle ehrenamtlich für unsere Hausnotrufkunden 365 Tage im Jahr rund um die Uhr da sind, auch Hilfe im sozialen Bereich.

Die Möglichkeit der Hilfe durch Knopfdruck wird bis heute leider immer noch unterschätzt. Sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über unser Angebot!

Weitere Informationen zum Hausnotruf finden Sie im Bereich Hausnotruf.

E-mail : hausnotruf(at)malteser-hilden(dot)de