Das Jahr 2017

31.12.2017

Das war das Jahr 2017,
und wie jedes Jahr stellen wir fest, dass es sehr sehr schnell vorübergegangen ist.
Aber wenn man mal einen Rückblick wagt, so kann man sagen es war ein erfolgreiches Jahr für die Malteser in Haan/Hilden. Das Jahr selber war sowie die Jahre zuvor auch, geprägt von diversen Einsätzen wie z.B. Haaner Kirmes / OpenErkrath und vielen anderen mehr.
Gerne Unterstützten wir auch unserer Kollegen in Husum/Düsseldorf/Leverkusen sowie Ratingen bei Ihrer Arbeit.
Die Jugend feierte im Mai dieses Jahrs Ihr einjähriges Jubiläum.
Dem aber noch nicht genug, den auch dieses muss und soll gelernt sein. Zwei unserer Ehrenamtlichen Helfer absolvierten den GL2 Kurs um die Jugend auf Ihrem Weg zu begleiten. Und wenn man zurück blickt ist das 2017 eine wirklich schwere Aufgabe gewesen. Um aber auch für die Zukunft gewappnet zu sein haben zwei weitere Jugendliche den ersten Baustein zum Jugendgruppenleiter erfolgreich absolviert.
Aber auch bei uns Erwachsenen wurde wieder fleißig gelernt. Zwei unserer Helfer absolvierten mit Erfolg den RHNW. Ein weiterer Helfer absolvierte ebenfalls den Gruppenführer Lehrgang dieses Jahr.
Ich möchte aber an dieser Stelle auch Danke sagen, an die vielen Personen, die uns finanziell unterstützen. Ohne dieses Geld könnten wir als ehrenamtliche Dienststelle nicht existieren und Überleben.
Der Größte Dank gilt aber so wie jedes Jahr, unseren Helfer, ob groß oder klein, ob jung oder alt. Den nur wenn alle an einem Strang ziehen können wir erfolgreich sein.
Ich sage Danke allen denen, die in Jugendarbeit, Katastrophenschutz, Ausbildung, Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Verpflegung sowie sozialen Diensten ihre Ehrenamtliche Zeit opfern.
Ich würde mich freuen, wenn wir auch nächstes Jahr wieder neue Gesichter sehen würden.
Daher sage ich Danke, für das was Ihr geleistet habt.
Ich wünsche Euch alle Gesundheit und einen guten Übergang ins Jahr 2018.
Bleibt Gesund!
Thomas Körblein