Malteser unterstützen Kinder-Feriencamp der Hillsong Church

Anita Anger und Thomas Bergjans sorgten für gutes Essen

09.08.2021
vlnr.:Malteser Düsseldorf Stadtgeschäftsführer Thomas Undorf mit seinen Kollegen, Thomas Bergjans und Anita Anger, welche die ganze Woche für leckeres Essen gesorgt hatten
Thomas Undorf (2. v. links) und Kids-Pastor Michael Wolff (5. v. links) freuen sich mit den Kids über das erfolgreich verlaufene Sommercamp der Hillsong Church Düsseldorf

Heerdt. Diese Kooperation von DGS, Düsseldorfer und Hildener Maltesern hat die Herzen vieler kleiner Leute höher schlagen lassen: 70  Kinder aus der NRW-Landeshauptstadt konnten nämlich jetzt eine ganze Woche auf ziemlich unvergessliche Weise verbringen. Im Zuge der zum ersten Mal von der Hillsong Church veranstalteten Abenteuer-Ferien wurde den Sechs- bis Zwölfjährigen so Einiges geboten. Beim Sommercamp Camissio an der Heerdeter Koppersstraße durften sich die nach Alter und Geschlecht in Gruppen eingeteilten Kids nicht nur täglich von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr mit Seilbahn, Trampolin und Wasserrutsche vergnügen. Auch galt es für sie, einen acht Meter hohen Action-Tower zu bezwingen. „In teilweise gemeinschaftlich durchgeführten Aktionen sowie in ihren maximal acht Personen umfassenden kleineren Gruppen verbrachten die Youngsters eine aufregende Zeit mit jeder Menge Abwechslung“, berichtet Kids Pastor Michael Wolff (33) von der Düsseldorfer Hillsong Church. Zahlreiche Camp-Betreuer hatten für einen reibungslosen Ablauf sowie dafür gesorgt, dass die Aktivitäten unter bestmöglichen Corona-schutzgerechten Bedingungen erfolgten.

Die Malteser unterstützten die Aktion jetzt besonders gerne in Zusammenarbeit mit ihrem Partner, den Kölschen Fründen, einem eigetragenen Verein von Unternehmern und Persönlichkeiten aus der Kölner Region. Durch regelmäßige Spenden, wie jenen des Vereins, wird ermöglicht, dass die Hilfsorganisation gelegentlich auch besondere Veranstaltungen subventionieren kann. Gemeinsam mit den Maltesern aus Düsseldorf und Hilden konnte so etwas Schönes beigesteuert werden. Während zum einen für einen Teil der Kinder aus weniger vermögenden Familien Düsseldorfs die Teilnahmegebühr übernommen wurde, bereiteten die Hildener Malteser unter Federführung von Anita Anger und Thomas Bergjans das Mittagessen während der kompletten Woche zu. Dabei wurde nicht nur täglich frisch gekocht, sondern das Essen auch an die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Glaubensrichtungen angepasst.

Die Düsseldorfer Malteser hatten der Hillsong Church über Stadtgeschäftsführer Thomas Undorf (36) Erste-Hilfe-Kurse für Kids offeriert, die speziell auf Kinder der Primarstufe sowie der Klassen Fünf und Sechs zugeschnitten sind. Aus zeitlichen Gründen will die Freikirche dieses Angebot gerne nach den Sommerferien in Anspruch nehmen. „Es wäre schön, möglichst viele Kinder, die bei uns in der Kirche sind oder die jetzt hier im Camp waren, einladen zu können, damit sie lernen, wie man anderen Menschen hilft“, sagt Kids Pastor Michael Wolff. Gerade als Kirche vermittele man schließlich, dass man nicht nur empfange, sondern auch etwas gebe, wenn man Teil von etwas sei, erklärt der junge Geistliche. Mit dem Ablauf ihres ersten, in Kooperation mit dem christlichen Feriencamp-Veranstalter Camissio, durchgeführten Camps zeigt sich die Hillsong Church Düsseldorf mehr als zufrieden. „Die Kinder hatten großen Spaß und Anmeldungen für das nächste Jahr sind schon jetzt sicher“, weiß Michael Wolff. Die Hillsong Church wurde vor 35 Jahren in Australien gegründet und existiert seit 17 Jahren auch in Deutschland. In Düsseldorf ist die freikirchliche Pfingstgemeinde seit 2013 vertreten und hat ihr Zuhause in Räumlichkeiten in einem Gewerbegebiet in Heerdt. Auf eine Wiederholung des Sommercamps im nächsten Jahr dürften sich jetzt mit Sicherheit schon jede Menge junger Teilnehmer freuen.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE09 3706 0120 1201 2105 06  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7